Fundraising für das Deutschlandstipendium: Erfolgsbeispiele

Viele Hochschulen sind beim Fundraising für das Deutschlandstipendium

bereits sehr kreativ und erfolgreich. Sie haben sich unterschiedliche

Methoden und Formate einfallen lassen, um Stipendienförderer gewinnen

und pflegen zu können.


Das Servicezentrum Deutschlandstipendium stellt einige erprobte Strategie-
elemente zur Unterstützergewinnung für das Deutschlandstipendium exempla-
risch vor:

blank_blau
Beteiligungsmöglichkeiten

aufzaehlung_blauHochschule Neubrandenburg
aufzaehlung_blauUniversität Münster

Mehr Info

blank_blau
Zielgruppen

aufzaehlung_blauUniversität Regensburg
aufzaehlung_blauProphil Dresden
aufzaehlung_blauFH Kaiserslautern

Mehr Info
blank_blau
Förderstrukturen

aufzaehlung_blauBauhaus-Universität Weimar
aufzaehlung_blauUniversität Konstanz
aufzaehlung_blauHochschule Augsburg

Mehr Info

blank_blau
Rechtsform

aufzaehlung_blauOstfalia Hochschule
aufzaehlung_blauFachhochschule Brandenburg

Mehr Info
blank_blau
Regionale Vernetzung

aufzaehlung_blauStudienfonds Ostwestfalen-Lippe
aufzaehlung_blauStudienStiftungSaar
aufzaehlung_blauAufsteiger gesucht
aufzaehlung_blauRegion Bremen/Weser-Ems
aufzaehlung_blauDer Innovationsstandort e.V.

Mehr Info

blank_blau
Ideelle Förderung

aufzaehlung_blauHochschule Niederrhein
aufzaehlung_blauUniversität Frankfurt/Main

Mehr Info
blank_blau
Kommunikation

aufzaehlung_blauTU Dresden
aufzaehlung_blauLMU München
aufzaehlung_blauFH Mainz
aufzaehlung_blauChristian-Albrechts-
blank_blauUniversität zu Kiel

Mehr Info

blank_blau
Veranstaltungen

aufzaehlung_blauHochschule für Technik
blank_blauund Wirtschaft Berlin
aufzaehlung_blauBeuth Hochschule für
blank_blauTechnik Berlin

Mehr Info


Die hier dargestellten Beispiele belegen, dass es zahlreiche frische Ideen und Formate im Fundraising zur Vergabe von Deutschlandstipendien gibt, die sich in der Praxis bereits bewährt haben und die häufig unterschiedliche Strategieelemente miteinander verbinden. Viele der Beispiele zeichnen sich darüber hinaus durch die folgenden Erfolgsfaktoren aus:

  • aktive Unterstützung durch die Hochschulleitung
  • ansprechende und regelmäßige Kommunikation
  • hohe Transparenz
  • Einbindung von bestehenden Förderern als Testimonials
  • Einbezug von Social Media-Aktivitäten (je nach Zielgruppe)


Hinweis
Diese Beispiele sind eine exemplarische Auswahl aus unterschiedlichen Strategiebausteinen zur erfolgreichen Gestaltung des Deutschlandstipendiums, insbesondere auch zur Förderergewinnung und -pflege. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und nimmt keinerlei Wertung oder Hierarchisierung vor. Hinweise auf weitere Erfolgsbeispiele sind dem Servicezentrum Deutschlandstipendium jederzeit willkommen.

Download