Ideenwerkstatt Deutschlandstipendium

In der Ideenwerkstatt Deutschlandstipendium haben Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Fördernde und Geförderte in einem geschützten Umfeld gemeinschaftlich und agil an Herausforderungen aus dem Themenfeld des Deutschlandstipendiums gearbeitet.

Im Rahmen der ersten Ideenwerkstatt am 3. Dezember 2020 ging es um die Frage, wie künftig noch mehr Lehramtsstudierende durch Deutschlandstipendien gefördert werden können.

 

Mehr Deutschlandstipendien für Lehramtsstudierende!

Die offiziellen Vergabezahlen sowie ein vom Stifterverband erhobenes Stimmungsbild (PDF) zeigen es deutlich: Lehramtsstudierende sind bei der Förderung durch das Deutschlandstipendium unterrepräsentiert. Die Ideenwerkstatt Deutschlandstipendium möchte sich mit den Gründen dafür auseinandersetzen und konkrete Lösungswege erarbeiten, um künftig noch mehr Lehramtsstudierende in die Förderung aufnehmen zu können.

Die Ideenwerkstatt Deutschlandstipendium hat am 3. Dezember 2020 von 10:30 bis 15:00 Uhr digital auf Zoom als kreatives Arbeits- und Austauschformat einen gemeinsamen Raum für Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Fördernde und Geförderte geschaffen. Divers besetzte Teams, die die unterschiedlichen Perspektiven dieser drei Stakeholdergruppen widerspiegeln, haben, angeleitet von einem Moderator, agile und kollaborative Arbeitsmethoden genutzt, um kreative und innovative Lösungsideen zu suchen und die praktische Umsetzung zu ermöglichen. Bei diesem Ansatz orientierte sich die Ideenwerkstatt an Methoden des Design Thinking und agilen Arbeitens, wie sie beispielsweise im Future Lab des Stifterverbandes zum Einsatz kommen. Dort werden übergeordnete Fragestellungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bearbeitet.

Die Ideenwerkstatt hat die Teilnehmenden dazu angeregt, in einen offenen Diskurs zu treten, voneinander zu lernen, Themen gemeinschaftlich voranzutreiben und Lösungen für eine gemeinsame Praxis zu entwickeln. Die gefundenen Ideen sollen einen Beitrag dazu leisten, künftig mehr Lehramtsstudierende durch ein Deutschlandstipendium fördern zu können.

 

Themen

Ziel der Ideenwerkstatt war es, Ideen, Formate und Methoden zu entwickeln, wie künftig noch mehr Lehramtsstudierende durch ein Deutschlandstipendium gefördert werden können. Zentrale Fragen lauteten:

  • Welches sind die zentralen Motive der Fördernden und wie lassen sich weitere Unterstützerinnen und Unterstützer durch die Hochschulen gewinnen?
  • Was können die Hochschulen tun, um mehr Lehramtsstudierende über Fördermöglichkeiten zu informieren und zu einer Bewerbung zu ermuntern?
  • Was können Lehramtsstudierende tun, um ihre Mitstudierenden zu einer Bewerbung zu motivieren?
  • Welche ideellen Vorteile bietet das Deutschlandstipendium den Geförderten über die finanzielle Förderung hinaus?
  • Wie lassen sich strukturelle Voraussetzungen verbessern, beispielsweise bei Hinweisen auf die Zweckbindung von Stipendien und der Formulierung von Fördervereinbarungen?
  • Welche Kommunikationskanäle werden genutzt und welche weiteren Verbreitungswege sollten noch erschlossen werden?

 

Teilnehmende

Alle staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland mit Lehramtsstudiengängen konnten sich für eine Teilnahme an der Ideenwerkstatt Deutschlandstipendium bewerben.

Neben einer Hochschulvertreterin oder einem Hochschulvertreter sollten die ausgewählten Hochschulen auch einen Fördernden eines Lehramtsstudierenden sowie einen durch das Deutschlandstipendium geförderten Lehramtsstudierenden "mitbringen". Auf diese Weise konnten in der Ideenwerkstatt alle am Deutschlandstipendium beteiligten Zielgruppen mitwirken und eine gemeinsame Dynamik entfalten.

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Alexander Tiefenbacher

Servicezentrum Deutschlandstipendium
Pariser Platz 6
10117 Berlin
T 030 322982-514

E-Mail senden