3. Deutschlandstipendium PerspektivForum

ZUSAMMEN FÜR UNSERE REGION:
WIE SICH REGIONALE NETZWERKE MIT LEBEN FÜLLEN

17. Oktober 2023
10:00 bis 12:00 Uhr

Online (mit Zoom)

Im Deutschlandstipendium PerspektivForum tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Fördernde und Geförderte gemeinschaftlich zu einem Thema aus dem Bereich des Deutschlandstipendiums aus. Dieses Mal ging es um den Aufbau und die Pflege von regionalen Netzwerkstrukturen als zentrale Gelingensbedingungen des Deutschlandstipendiums.

An einzelnen Hochschulen, in Hochschulverbünden, aber auch in ganzen Regionen, haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Knotenpunkte und Austauschformate etabliert, welche die Netzwerkarbeit rund um das Deutschlandstipendium beleben. Dies betrifft im engeren Sinne Interaktionen zwischen Hochschulen, Fördernden und Geförderten, in einem weiteren Sinne aber auch Kooperationen mit Netzwerk- und Mitgliederorganisationen wie den Industrie- und Handelskammern und Einrichtungen der regionalen Wirtschaftsförderung etc.

Beim dritten Deutschlandstipendium PerspektivForum ging es auch um die Rolle, Interessen und Aktivitäten dieser regional ausgerichteten Institutionen. Es wurde beleuchtet, welche Kooperationsbeziehungen und Aktivitäten, zum Beispiel gemeinsame Veranstaltungs- und Informationsangebote, sich im Laufe der Jahre etabliert haben und wie sie anderen Regionen als Inspiration dienen können. Ebenso wurde offen darüber gesprochen, wo hier noch Entwicklungs- und Verbesserungsmöglichkeiten bestehen und welche Hindernisse es dabei zu beseitigen gilt. Programmverantwortliche, Fördernde und Geförderte waren herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Zentrale Fragen der Veranstaltung:

  • Welche Formate zur regionalen Vernetzung werden an Ihrer Hochschule bzw. gemeinsam mit Partnerorganisationen angeboten?
  • An welcher Stelle kooperieren Sie bereits mit Netzwerk- und Mitgliederorganisationen wie IHKs, Wirtschaftsförderung etc. im Bereich des Deutschlandstipendiums?
  • Welche Angebote und Formate funktionieren dabei besonders gut? Welche weniger?
  • Welche Themen sind für Fördernde und Hochschulen in diesem Kontext interessant?
  • Von welchen Angeboten können Geförderte besonders profitieren, zum Beispiel Informationsveranstaltungen, Netzwerkaufbau, Berufsorientierung etc.?

Kontakt

Dr. Alexander Tiefenbacher

Servicezentrum Deutschlandstipendium
Pariser Platz 6
10117 Berlin
T 030 322982-514

E-Mail senden